Häufig gestellte Fragen:


  • Wer darf im adh-Online-Shop einkaufen?
  • Der adh-Shop ist ein Angebot für die adh-Mitgliedshochschulen und deren Hochschulsporteinrichtungen. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern, an diesen Hochschulen Studierende sowie Funktionäre innerhalb des adh, zum Beispiel Gremienmitglieder oder Disziplincheffinnen und -chefs, sind bezugsberechtigt.

  • Was ist Ziel des Shops ?
  • Aus der unübersichtlichen Vielzahl von Textilien und Werbemitteln, die am Markt vorhanden sind, soll eine kompakte Auswahl an bewährten, zuverlässigen und auch nachhaltigen Artikeln zu einem fairen Preis zur Verfügung gestellt werden. Die Artikelauswahl soll auch in Zusammenarbeit mit Hochschulen und Hochschulsporteinrichtungen an deren Bedarf permanent angepasst werden. Die Besteller sollen sicher sein können, ohne großen Zeit- und Verwaltungsaufwand risikolos einen guten Kauf zu tätigen.

    Außerdem sollen Synergieeffekte stärker genutzt werden, unter anderem durch die Möglichkeit, dass unterschiedliche Personen oder Gruppen an den Hochschulen auf bereits umgesetzte Logos und Artikel zugreifen können. Dadurch können Vorkosten gesenkt, Lieferzeiten reduziert und insbesondere Nachbestellungen wiederkehrender Artikel auch in kleinen Stückzahlen ermöglicht werden.

  • Wie läuft die Bestellung ab?
  • Gewünschte Artikel können in den Warenkorb gelegt werden. Zusätzlich können verschiedene Optionen bezüglich der Veredelung ausgewählt werden, unter anderem abhängig von Materialien, Logos, Auflagen oder Lieferzeiten. Nach dem Auswählen der Option „Zur Kasse“ müssen, sofern noch nicht als Kunde registriert und entsprechend eingeloggt, verschiedene Daten angegeben werden, unter anderem zur Lieferung und Bezahlung. Nach dem Abschicken der Daten sendet die Be Hoppy Group in der Regel 1-3 Tage später ein individuelles und gegebenenfalls optimiertes Angebot oder eine Auftragsbestätigung sowie eine Druck-/Stickfreigabe per Mail – so können beispielsweise durch bereits vorliegende Daten oder Voraufträge Kosten gespart werden. Erst die Bestätigung dieses Angebots und die Freigabe der Daten führt zu einer verbindlichen Bestellung.

  • Mein Wunschartikel ist nicht dabei. Was nun?
  • Ziel des Shop ist eine kompakte Auswahl an Artikeln. Ist aber Wunschfarbe, Wunschartikel, Wunschfunktion nicht dabei, sind bei der Be Hoppy Group rund 5.000 Textilmodelle und 50.000 Merchandise- und Werbeartikel zu finden:

    Wir helfen auch gerne mit persönlicher Beratung für den optimalen Artikel für Eurer Projekt. Telefon 06151 / 177429-0 oder E-Mail an hochschule@behoppy.de

  • Wie werde ich beraten?
  • Offizielle Bestellungen der Hochschulen werden auf Rechnung geliefert, zahlbar 14 Tage nach Rechnungsdatum ohne Abzüge. Sonstige Bestellungen sind per Paypal, Klarna, Vorkasse oder Nachnahme zu zahlen.

  • Wie werden meine Anmerkungen oder Wünsche in den Shop eingearbeitet?
  • Der adh-Online-Shop soll permanent optimiert und ausgebaut werden, sowohl technisch als auch bezüglich der angebotenen Artikel. Wir freuen uns über Kritik, Anregungen und Wünsche sämtlicher Art. Diese werden gesammelt und in regelmäßigen Abständen von Verantwortlichen des adh, der Hochschulsport Marketing GmbH und der Be Hoppy Group diskutiert, auf Machbarkeit geprüft und gegebenenfalls entsprechend in den Shop integriert. Alle Ideen und Wünsche können per E-Mail an hochschule@behoppy.de gesendet werden.

  • Kann ich mir Muster liefern lassen und was kostet das?
  • Muster sind prinzipiell kostenlos und werden mit einer Proformarechnung unter Angabe der Kundennummer versendet. Muster, die nicht innerhalb von 4 Wochen zurückgesendet wurden, werden zu Zahlung fällig. Zurückgesendete beschädigte oder sonst nicht mehr verwendbare Artikel (z.B. zerknitterte oder stark verschmutzte Textilien) müssen ebenfalls berechnet werden. Rücksendung und Rücksendekosten trägt der Besteller.

  • Sind die angegebenen Preise final?
  • Bei den im adh-Online-Shop angegebenen Preise handelt es sich um Bruttopreise INKLUSVE 19% Mehrwertsteuer. Bitte beachten Sie das bei Preisvergleichen, da die meisten Firmen Ihre Preislisten netto OHNE Mehrwertsteuer angeben. Die angegebenen Artikelpreise gelten noch ohne Veredelung. Das bedeutet, dass gegebenenfalls Kosten für eine Veredelung sowie für den Versand hinzukommen.

  • Was kostet der Versand?
  • Die Versandkosten betragen bis 30 kg pro Karton 6,90 Euro (zzgl. USt.).

  • Bezahlung
  • Offizielle Bestellungen der Hochschulen werden auf Rechnung geliefert, zahlbar 14 Tage nach Rechnungsdatum ohne Abzüge. Sonstige Bestellungen sind per Paypal, Klarna, Vorkasse oder Nachnahme zu zahlen.

  • Wie lange ist die Lieferzeit?
  • Die Lieferzeit beträgt für Erstaufträge in der Regel 15 bis 20 Arbeitstage ab dem Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung. Sind bereits Logos durch Bestellungen aus anderen Hochschulbereichen vorhanden oder handelt es sich um Folgeaufträge, beträgt die Lieferzeit in der Regel 10 bis 15 Arbeitstage. Artikel- und logoabhängig sind auch Expresslieferzeiten bis hin zum 24-Stunden-Service möglich, diese müssen jedoch individuell mit uns abgestimmt werden.

  • Gibt es zusätzliche Rabatt- oder Sparmöglichkeiten?
  • Rabatte sind bereits in die angegebenen Mengenstaffeln integriert. Über das individuelle Angebot oder bei direkten Anfragen suchen wir immer die bestmögliche Lösung für den Kunden. Insbesondere durch die bei uns zusammengeführten Aufträge einer Hochschule sollen gemeinsame Logonutzungen und Nachbestellmöglichkeiten ohne Vorkosten Zeit und Geld sparen. So informieren wir, wenn ein Logos bereits vorliegt oder unterbreiten Vorschläge, die Budgets effektiv einzusetzen.

  • Welche Logovorlagen oder Dateien werden für die Artikelveredelung benötigt.
  • Das hängt vom Logo, Wunschartikel und Veredelungsart ab. Prinzipiell bevorzugen wir Vektordateien (enthaltene Schriften in Pfade / Kurven gewandelt): EPS-dateien .eps / Illustrator-Dateien .ai / Coreldraw-Dateien .cdr / SVG-Dateien .svg. Alternativ hochaufgelöste Bilddateien (bei einer 1:1 Größendarstellung Auflösung 300 DPI): Photoshop-Dateien .psd/ JPG-Dateien .jpg / Tif-Dateien .tif / Bitmap-Dateien .bmp. Sind keine ausreichenden oder reprofähigen Vorlagen vorhanden können eventuell zusätzliche Grafikkosten von 15,- pro Viertelstunden anfallen.

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